Streitfeld offen 2016

14. bis 16. Oktober 2016
Offene Ateliers, Werkstätten und Büros.
Freitag 19 Uhr bis open end
Samstag 15 - 21 Uhr
Sonntag 15 - 20 Uhr

Führungen durch die Ateliers.
Konzerte, Lesungen, Performances, Kinderprogramm.
Café Balkon und die Bar CantinaCulturale.

Das streitfeld sind Räume für Künstler und Kreative im Genossenschaftsmodell
Streitfeldstraße 33, 81673 München/ Berg am Laim
(S 2,4,8 Haltestelle Leuchtenbergring/ Tram 19, Haltestelle Schlüsselbergstr)
> streitfeld





Barbara Pirthauer
: "Refugien"

> Refugien: Fotoarbeiten
> Refugien: Mobile
> Refugien: Zeichnungen

Urwalddichtes Grün, sonnenhelle Wiesen, Bachläufe inmitten von Eichenhainen - Landschaften, wie man sie nicht in Münchens Osten vermuten würde. Auf den ersten Blick scheinen die Fotoarbeiten im Panoramaformat wie Dokumente einer Expedition in menschen-abgelegene Regionen.

Und doch sind sie Ergebnis eines Jahres mit der Kamera durch Münchens Peripherie - von Daglfing bis Altperlach und vom Perlacher Forst bis Waldtrudering. Erst danach gingen die vielen einzelnen Fotomotive auf ihre eigene Reise, nämlich durch die der Phantasie. Dabei entstanden durch Verwirken und Verweben der Motive, jedoch unter Verzicht auf unnötige Verfremdung ganz eigene Naturzenarien. Wer sich auskennt, könnte also die eine oder andere Baumgruppe in bisher ungeahnter Nachbarschaft neu entdecken.Dabei geht es nicht um die Abbildung oder Simulation spektakulärer Naturphänomene, vielmehr um die Vielfalt im Nahen, Unerwarteten und mittels abbildender Fragmente etwas Neues, vielleicht Poetisches zu erschaffen.

"Refugien" meint einerseits natürlich die Orte, an denen die Fotografien entstanden. Aber einige Motive wird es dieses Jahr schon nicht mehr geben, sei es durch Bebauung, sei es, dass andere Pflanzen den Raum erobern. Das, was die Bilder vielleicht vermitteln, nämlich die Sehnsucht nach einer Art goldenen Urzustand, oder Rückzug in die Natur, ist in Wirklichkeit nie möglich. So ist "Idylle" oder das Schöne, das wir in der Natur sehen, nur in unseren Köpfen existent - und als Spielwiese und Refugium für die Phantasie.

089 - 42 35 06

 

 

zyklopne

Christian Keller: Zyklopen und weitere Skulpturen

München
Atelierbesuche nach telefonischer Absprache: 0170-4075134
> www.pieces.de